07.06.2022

Peak Car in Deutschland in Sicht?

Benzin und Diesel sind weiter auf dem Abstieg. Die Neuzulassungszahlen von Elektroautos bleiben auf hohem Niveau bei einem Anteil von 25% auch in diesem Jahr für EV und PHEV gemeinsam, und es könnte noch mehr sein ohne die aktuellen Einschränkungen. Insgesamt zeigt der Trend bei den Neuzulassungen von PKW aber beständig nach unten, und das nun im dritten Jahr. Bescheren die Krisen uns nun final ‚Peak Car‘ in Deutschland und damit einen Rückgang des PKW Bestands?

Peak Car in Deutschland in Sicht?

Die Zulassungszahlen für elektrifizierte Fahrzeuge entwickeln sich erfreulich und mitunter kommen die Elektroautos im Stadtbild an. Es geht aber bei weitem nicht schnell genug und es soll nicht verschwiegen werden, dass noch immer etwa die Hälfte der Antriebswende von Plug-In Hybriden getrieben wird. Ihr Dasein als Brückentechnologie wird jedoch bald überfällig, da die Reichweitenangst mithilfe von größeren und leistungsstarken Batterien und Schnellladen besiegt wird.

In den letzten Monaten ist jedoch mein Augenmerk häufiger auf andere Zahlen gefallen: die Gesamtzulassungszahlen und die Bestandsentwicklung. Ausgelöst wurde dies von einigen Beobachtungen im Alltag.

Stellplatz zu vermieten!

Das klingt zunächst vielleicht nicht spektakulär, aber mittlerweile hängen die Zettel schon seit Wochen am Tor und es kommen immer mehr dazu: in der Tiefgarage werden Stellplätze zur Vermietung angeboten. Als ich vor 10 Jahren in die Wohnsiedlung einzog, sah das Bild ganz anders aus und es waren regelmäßig Gesuche für Stellplatz-Miete angeschlagen. Mittlerweile gehören hier Lastenfahrräder ganz selbstverständlich zum Bild des Quartiers.

Aktuell boomen Mitfahrgelegenheiten und in der Versenkung verschwundene Apps dazu werden wiederbelebt. Der hohe Spritpreis macht’s möglich.

Schon seit Monaten sind Lieferzeiten für Fahrräder so hoch wie man sich das nie hat träumen lassen und betragen teilweise bis zu einem Jahr. Absurd?

Es gäbe noch unzählige weitere Beispiele, die alle auf eines einzahlen: einen Rückgang bei der fossil betriebenen individuellen Mobilität. Aus dem Grund habe ich in die Zahlen geschaut, um zu sehen, ob es noch verfrüht ist oder ob wir von Peak Car in Deutschland sprechen können.

Der Kipppunkt wird erreicht

‚Peak Car‘ ist der Punkt, an dem der Bestand an PKW sein Maximum erreicht. Nach der Wirtschaftskrise 2008/09 und dem Konjunkturprogramm „Abwrackprämie“ ist der PKW Bestand von seinem Tiefpunkt im Jahr 2010 beständig gewachsen auf ca. 48,5 Millionen PKW zu Jahresbeginn 2022.

Auch die Neuzulassungszahlen erklommen beständig neue Rekorde und erreichten ein Maximum von über 3,6 Millionen PKW im Jahr 2019. Die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 2010-2019 betrug 1,5% (CAGR).

ach einem Einbruch bei den Neuzulassungen in 2020 von nahezu 20% erholte sich der Markt auch in 2021 noch nicht und blieb wiederum 10% hinter dem Vorjahr zurück. Die Neuzulassungszahlen sanken in zwei Jahren um 1 Million PKW.

In den ersten vier Monaten des Jahres 2022 liegen die Zulassungszahlen insgesamt 9% unter denen des Vorjahres. Ob sich das auch in einem Rückgang der Bestandszahlen auswirkt, kann erst mit Berücksichtigung der Außerbetriebnahme-Zahlen bestätigt werden. Es ist jedoch gut möglich, dass die Zeitenwende eingeläutet ist und der Kipppunkt beim PKW Bestand nun erreicht wird. Es wäre das richtige Signal für die Mobilitätswende.

zurück